Warum steckt meine Amazon OpenSearch Service Domain im Status „In Bearbeitung“ fest?

Lesedauer: 6 Minute
0

Mein Amazon OpenSearch Service Cluster steckt im Status „In Bearbeitung“ fest.

Kurzbeschreibung

Ihr OpenSearch Service Cluster wechselt in den Status In Bearbeitung, wenn er sich mitten in einer Konfigurationsänderung befindet. Der Cluster kann im Status In Bearbeitung hängen bleiben, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:

  • Eine Validierungsprüfung ist mit Fehlern fehlgeschlagen.
  • Ein neuer Satz von Ressourcen konnte nicht gestartet werden.
  • Die Shard-Migration zu den neuen Datenknoten ist noch nicht abgeschlossen.
  • Der alte Satz von Ressourcen konnte nicht beendet werden.

Wenn Sie eine Konfigurationsänderung initiieren, ändert sich der Domänenstatus auf In Bearbeitung, während OpenSearch Service eine neue Umgebung erstellt. In der neuen Umgebung startet OpenSearch Service einen neuen Satz geeigneter Knoten, z. B. Datenknoten, dedizierte Primärknoten oder UltraWarm-Knoten. Nach Abschluss der Migration werden die älteren Knoten beendet.

Sie können den Fortschritt der Konfigurationsänderung in der Konsole unter Domänenstatus einsehen. Sie können den Fortschritt einer Konfigurationsänderung auch mithilfe der DescribeDomainChangeProgress-API überwachen. Weitere Informationen finden Sie unter Phasen einer Konfigurationsänderung.

Behebung

Eine Validierungsprüfung ist mit Fehlern fehlgeschlagen

Wenn Sie eine Konfigurationsänderung initiieren oder ein Upgrade der OpenSearch-Service-Domänenversion durchführen, führt OpenSearch Service zunächst eine Reihe von Validierungsprüfungen durch. Die Validierungsprüfungen stellen sicher, dass Ihre Domain für ein Upgrade in Frage kommt. Eine Domain kann im Status In Bearbeitung hängen bleiben, wenn Validierungsprüfungen mit Fehlern fehlschlagen. Es gibt mehrere Gründe, warum eine Validierungsprüfung fehlschlagen kann. Informationen zur Behebung dieses Problems finden Sie unter Behebung von Validierungsfehlern. Folgen Sie den Schritten zur Fehlerbehebung im Zusammenhang mit den Validierungsfehlern und versuchen Sie erneut, Ihre Konfiguration zu ändern.

Ein neuer Satz von Ressourcen konnte nicht gestartet werden

Wenn Sie gleichzeitige Konfigurationsänderungen an Ihrem Cluster starten, bevor die erste Konfigurationsänderung abgeschlossen ist, kann Ihr Cluster hängen bleiben. Wenn Sie eine neue Konfigurationsänderung starten, warten Sie, bis sie abgeschlossen ist, bevor Sie eine weitere Konfigurationsänderung beginnen.

Die Validierungsprüfungen für Ihre Domain in der Validierungsphase bleiben während der gesamten Dauer der Konfigurationsänderung gültig. Wenn Ihre Konfiguration die Validierungsphase besteht, vermeiden Sie es, Ressourcen zu ändern, von denen Ihre Domain abhängt. Deaktivieren Sie beispielsweise nicht den AWS Key Management Service (AWS KMS)-Schlüssel, der für die Verschlüsselung verwendet wird.

Ihre Domain kann auch hängen bleiben, wenn ein ClusterBlockException-Fehler auftritt. Dies kann auf einen Mangel an verfügbarem Speicherplatz oder auf einen hohen JVM-Speicherdruck zurückzuführen sein. Weitere Informationen und Problembehandlung finden Sie unter ClusterBlockException.
Hinweis: Sie können die Kennzahlen FreeStorageSpace, MasterCPUUtilization und MasterJVMMemoryPressure in Amazon CloudWatch überprüfen.

Die Shard-Migration zum neuen Satz von Datenknoten ist noch nicht abgeschlossen

Nachdem die neuen Ressourcen von OpenSearch Service erstellt wurden, beginnt die Shard-Migration vom alten Satz von Datenknoten zum neuen Satz. Diese Phase kann je nach Auslastung und Größe des Clusters mehrere Minuten bis mehrere Stunden dauern.

Um die laufende Shard-Migration zwischen den alten Knoten und den neuen Knoten zu überwachen, führen Sie den folgenden API-Aufruf aus:

GET /<DOMAIN_ENDPOINT>/_cat/recovery?active_only=true

Die Shard-Migration kann aus den folgenden Gründen fehlschlagen:

  • Ihr OpenSearch Service Cluster befindet sich derzeit im roten Zustandsstatus. Wenn sich Ihr Cluster im roten Zustand befindet, beheben Sie den roten Cluster-Status, bis sich Ihr Cluster in einem fehlerfreien Zustand befindet. Weitere Informationen finden Sie unter Warum hat mein Amazon OpenSearch Service Cluster einen roten oder gelben Status?
  • Ihr Cluster ist überlastet und kann keine Ressourcen für die Shard-Migration zuweisen. Ein Cluster mit hohem CPU- und JVM-Druck kann überlastet werden. Überwachen Sie die CloudWatch-Metriken JVMMemoryPressure und CPUUtilization. Weitere Informationen finden Sie unter Metriken in CloudWatch anzeigen.
  • In der neuen Knotengruppe fehlt es an freiem Speicherplatz. Dieses Problem tritt auf, wenn während des Blau/Grün-Bereitstellungsprozesses neue Daten in den Cluster gelangen. Dieses Problem kann auch auftreten, wenn alte Knoten über große Shards verfügen, die den neuen Knoten nicht zugewiesen werden können.

Um die Größe Ihrer Shards zu sehen, verwenden Sie die Cat Shards API auf der Elasticsearch Website.
Um die Anzahl der Shards zu sehen, die jedem Knoten zugewiesen sind, verwenden Sie die Cat Allocation API auf der Elasticsearch Website.
Um herauszufinden, warum einige Shards den neuen Knoten nicht zugewiesen werden können, verwenden Sie die API zur Erklärung der Cluster-Zuordnung auf der Elasticsearch Website.
Wenn Sie alte Indizes haben, die Sie nicht mehr benötigen, können Sie die API zum Löschen von Indizes auf der Elasticsearch Website verwenden, um Speicherplatz freizugeben.

Wenn Ihr Shard keinem Knoten zugewiesen werden kann, weil er die maximale Anzahl von Wiederholungen überschritten hat, können Sie die Zuweisung erneut versuchen. Erhöhen Sie die Indexeinstellung „index.allocation.max_retries“, die diesem Shard zugeordnet ist, mithilfe des folgenden API-Aufrufs:

PUT <INDEX_NAME>/_settings
{
    "index.allocation.max_retries" : 10
}

Hinweis: Standardmäßig versucht der Cluster maximal fünfmal hintereinander, einen Shard zuzuweisen.

  • Aufgrund interner Hardwarefehler können die Shards auf alten Datenknoten während einer Migration stecken bleiben.
    Hinweis: Abhängig von Ihrem Hardwareproblem führt OpenSearch Service Selbstheilungsskripte aus, um die Knoten wieder in einen fehlerfreien Zustand zu versetzen.
  • Eine feststeckende Shard-Verlagerung, verursacht durch Shards, die an eine ältere Gruppe von Knoten geheftet sind. Um sicherzustellen, dass Shards nicht an Knoten angeheftet sind, überprüfen Sie die Indexeinstellungen. Oder überprüfen Sie, ob Ihr Cluster einen ClusterBlockException-Fehler aufweist.

Verwenden Sie die folgenden Befehle, um die Shards, die den neuen Knoten nicht zugewiesen werden können, und die entsprechenden Indexeinstellungen zu identifizieren:

GET /<DOMAIN_ENDPOINT>/_cluster/allocation/explain?pretty
GET /<DOMAIN_ENDPOINT>/<INDEX_NAME>/_settings?pretty

Prüfen Sie mithilfe der API zum Abrufen von Indexeinstellungen auf der Elasticsearch Website, ob eine dieser Einstellungen angezeigt wird:

{
    "index.routing.allocation.require._name": "NODE_NAME" (OR)
    "index.blocks.write": true
}

Wenn Sie „index.routing.allocation.require._name“: „<NODE_NAME>“ in Ihren Indexeinstellungen finden, dann setzen Sie diese Einstellung mithilfe des folgenden API-Aufrufs zurück:

PUT /<DOMAIN_ENDPOINT>/<INDEX_NAME>/_settings
{
    "index.routing.allocation.require._name": null
}

Weitere Informationen finden Sie unter Shard-Allokationsfilterung auf Indexebene auf der Elasticsearch Website.

Wenn Sie in Ihren Indexeinstellungen „index.blocks.write“: true sehen, dann hat Ihr Index einen Schreibblock. Dieses Schreibblockproblem kann durch einen ClusterBlockException-Fehler verursacht werden. Weitere Informationen finden Sie unter Wie behebe ich den Fehler 403 „index_create_block_exception“ oder „cluster_block_exception“ im OpenSearch Service?

Bewährte Vorgehensweisen

Gehen Sie wie folgt vor, um zu verhindern, dass Ihr OpenSearch Service Cluster im Status „In Bearbeitung“ hängen bleibt:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Cluster den Blau/Grün-Bereitstellungsprozess unterstützt, bevor Sie eine Konfigurationsänderung starten.
  • Machen Sie einen Testlauf Ihrer Änderungen, bevor Sie die Konfigurationsänderungen starten.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Cluster nicht überlastet ist.
  • Vermeiden Sie es, mehrere Konfigurationsänderungen gleichzeitig zu starten.
  • Erwägen Sie, eine Konfigurationsänderung zu verkehrsschwachen Zeiten zu starten.
  • Überwachen Sie den Fortschritt Ihrer Konfigurationsänderung.

Hinweis: Wenden Sie sich an den AWS-Support, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:

  • Ihr Cluster bleibt länger als 24 Stunden im Status „In Bearbeitung“ hängen.
  • Ihre Domain steckt in der Phase „Ältere Ressourcen löschen“ fest.
AWS OFFICIAL
AWS OFFICIALAktualisiert vor 7 Monaten

Why is my Amazon OpenSearch Service domain stuck in the "Processing" state?

6 minute read
1

My Amazon OpenSearch Service cluster is stuck in the "Processing" state.

Short description

Your OpenSearch Service cluster enters the "Processing" state when it's in the middle of a configuration change. The cluster can get stuck in the "Processing" state if any of the following occurs:

  • A validation check failed with errors.
  • A new set of resources failed to launch.
  • Shard migration to the new set of data nodes isn't complete.
  • The old set of resources failed to terminate.

When you initiate a configuration change, the domain state changes to "Processing" while OpenSearch Service creates a new environment. In the new environment, OpenSearch Service launches a new set of applicable nodes, such as data nodes, dedicated primary nodes, or UltraWarm nodes. After the migration completes, the older nodes are terminated.

You can view the progress of the configuration change in the console under Domain status. You can also monitor the progress of a configuration change using the DescribeDomainChangeProgress API. For more information, see Stages of a configuration change.

Resolution

A validation check has failed with errors

When you initiate a configuration change or perform a OpenSearch Service domain version upgrade, OpenSearch Service first performs a series of validation checks. The validation checks make sure that your domain is eligible for an upgrade. A domain can get stuck in the "Processing" state when validation checks fail with errors. There are several reasons why a validation check can fail. To resolve this issue, see Troubleshooting validation errors. Follow the troubleshooting steps associated with the validation errors and retry your configuration change.

A new set of resources has failed to launch

When you submit simultaneous configuration changes to your cluster before the first configuration change completes, your cluster can get stuck. When you submit a new configuration change, wait until it completes before submitting another configuration change.

The validation checks for your domain in the Validation stage remain valid throughout the duration of the configuration change. If your configuration passes the Validation stage, avoid modifying resources that your domain depends on. For example, don't deactivate the AWS Key Management Service (AWS KMS) key used for encryption.

Your domain can also get stuck if it encounters a ClusterBlockException error. This can happen because of a lack of available storage space or high JVM memory pressure. For more information and troubleshooting, see ClusterBlockException.
Note: You can check the FreeStorageSpace, MasterCPUUtilization and MasterJVMMemoryPressure metrics in Amazon CloudWatch.

Shard migration to the new set of data nodes hasn't completed

After the new resources are created by OpenSearch Service, the shard migration from the old set of data nodes to the new set begins. This stage can take several minutes to several hours depending on the cluster load and size.

To monitor the current migration of shards between the old nodes and the new nodes, run the following API call:

GET /<DOMAIN_ENDPOINT>/_cat/recovery?active_only=true

The shard migration might be unsuccessful for the following reasons:

  • Your OpenSearch Service cluster is currently in red health status. If your cluster is in red health status, then troubleshoot your red cluster status until your cluster is in a healthy state. For more information, see Why is my Amazon OpenSearch Service cluster in a red or yellow status?
  • Your cluster is overloaded and can't allocate resources to handle the shard migration. A cluster with high CPU and JVM pressure might get overloaded. Monitor the CloudWatch JVMMemoryPressure and CPUUtilization metrics. For more information, see Viewing metrics in CloudWatch.
  • There is a lack of free storage space in the new set of nodes. This issue occurs when there is new data coming into the cluster during the blue/green deployment process. This issue can also occur when old nodes have large shards that can't be allocated to the new nodes.

To see the size of your shards, use the cat shards API on the Elasticsearch website.
To see the number of shards assigned to each node, use the cat allocation API on the Elasticsearch website.
To find the reason why some shards can't be assigned to the new nodes, use the cluster allocation explain API on the Elasticsearch website.
If you have old indices that you no longer need, you can use the delete index API on the Elasticsearch website to free up storage.

If your shard can't be assigned to a node because it exceeded the maximum number of retries, then you can retry the allocation. Increase the "index.allocation.max_retries"index setting associated to that shard using the following API call:

PUT <INDEX_NAME>/_settings
{
    "index.allocation.max_retries" : 10
}

Note: By default, the cluster attempts to allocate a shard a maximum of 5 times in a row.

  • Because of internal hardware failures, the shards on old data nodes can get stuck during a migration.
    Note: Depending on your hardware issue, OpenSearch Service runs self-healing scripts to return the nodes to a healthy state.
  • A stuck shard relocation caused by shards that are pinned to an older set of nodes. To make sure that shards aren't pinned to any nodes, check the index settings. Or, check to see if your cluster has a ClusterBlockException error.

To identify the shards that can't be allocated to the new nodes and the corresponding index settings, use the following commands:

GET /<DOMAIN_ENDPOINT>/_cluster/allocation/explain?pretty
GET /<DOMAIN_ENDPOINT>/<INDEX_NAME>/_settings?pretty

Using the get index settings API on the Elasticsearch website, check to see if either of these settings appear:

{
    "index.routing.allocation.require._name": "NODE_NAME" (OR)
    "index.blocks.write": true
}

If you find "index.routing.allocation.require._name": "<NODE_NAME>" in your index settings, then reset that setting using the following API call:

PUT /<DOMAIN_ENDPOINT>/<INDEX_NAME>/_settings
{
    "index.routing.allocation.require._name": null
}

For more information, see Index-level shard allocation filtering on the Elasticsearch website.

If you observe "index.blocks.write": true in your index settings, then your index has a write block. This write block issue might be caused by a ClusterBlockException error. For more information, see How do I resolve the 403 "index_create_block_exception" or "cluster_block_exception" error in OpenSearch Service?

Best practices

To avoid getting your OpenSearch Service cluster stuck in the "Processing" state, follow these best practices:

  • Make sure that that your cluster can support the blue/green deployment process before submitting a configuration change.
  • Submit a dry-run of your changes before submitting configuration changes.
  • Make sure that your cluster isn't overloaded.
  • Avoid submitting several configuration changes simultaneously.
  • Consider submitting a configuration change during low traffic hours.
  • Monitor the progress of your configuration change.

Note: Contact AWS Support if any of the following occurs:

  • Your cluster gets stuck in the "Processing" state for more than 24 hours.
  • Your domain is stuck in the "Deleting older resources" stage.
AWS OFFICIAL
AWS OFFICIALUpdated 7 months ago